NYCHOS | Kunst ab Hinterhof

NYCHOS

Der Gründer von Rabbit Eye Movement, ist ein international bekannter Künstler, der für seine außergewöhnliche anatomische Bildsprache bekannt ist. Seine großformatigen Wandgemälde mit durchscheinenden und sezierten Figuren sind rund um den Globus zu sehen. Tief verwurzelt in Graffiti und Street Art und von popkulturellen Einflüssen geprägt, schafft Nychos Wandmalereien, bildende Kunst, Illustrationen und Skulpturen. Nychos ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Derzeit lebt und arbeitet er sowohl in Wien, Österreich, als auch in Los Angeles, Kalifornien.

ÜBER SEINE ARBEIT

Oberflächen durchbrechen, Tiefen suchen – Schicht für Schicht. Von einer einzigartigen Neugier getrieben, schafft Nychos Kunst, um eine Frage zu untersuchen, die ihn schon immer begleitet hat: Wie tief kann man gehen?
Mit Hilfe der Anatomie untersucht er die lebende Spezies in verschiedenen Kontexten und unterschiedlichen Medien. Sein Lieblingswerkzeug ist die Spraydose, seine Lieblingsfläche ist groß.

Indem er Kontraste in Frage stellt, vereinigt er Lockerheit und Genauigkeit. Strenge und Ironie. Die innere und die äußere Welt. Das Dunkle und das Helle. Und am wichtigsten: Leben und Tod. In seinem Oeuvre umarmt das eine das andere. Alle werden eins.

Rabbit Eye Movement, gegründet 2005, ist eine Hommage an alle, die im städtischen Bereich tätig sind. Die Mission wuchs schnell. Unsere Ikone – das weiße Kaninchen – eroberte die Straßen Österreichs, Europas und aller anderen Teile unseres Planeten. Im Jahr 2012 erwarb Nychos (Gründer und CCO) für uns ein Haus in Wien, Österreich. Von hier aus kommen wir. Von hier aus operieren wir und verbreiten unsere Mission. Einige nennen es Urban Art, wir nennen es die Hingabe an dieselbe Bewegung, die uns geschaffen hat.

„Ich habe die „Hasenaugenbewegung“ ins Leben gerufen als eine Hommage an alle „Hasen“ da draußen, die in der Urban Art-Bewegung aktiv sind. Es spielt keine Rolle, welche Art von Mission sie verfolgen.“
– NYCHOS

Der Rabbit Eye Movement Art Space in Wien ist eine Vollzeit-Agentur, Galerie und Plattform, um ein Netzwerk von Künstlern, sowohl national als auch international, und viele von ihnen mit einem illustrativen Hintergrund, zu verbinden und zu fördern. Unser Shop ist vollgepackt mit Siebdrucken in limitierter Auflage und Künstlerausrüstung.
Im Sommer 2017 richtete Nychos ein zweites Haus ein, um es zu betreiben: Wir Rabbit Eye sind nach Kalifornien umgezogen. Unsere erste Mission ist mit der Einrichtung eines Online-Shops für die Vereinigten Staaten abgeschlossen. Wir versprechen, dass noch viele weitere folgen werden.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.